3B Architekten

<>

Effingerstrasse 1

Bern

Effingerstrasse 1+3 

Monbijoustrasse 6+8

 

Umbau und Sanierung

 

Privat 2023 – 2026

 

Die denkmalgeschützte Liegenschaft an der Effingerstrasse 1/3 und Monbijoustrasse 6/8 ist eng mit der jahrzehntelangen Geschichte der Druckerei und Zeitungsredaktion «Der Bund» verbunden.

Das Gebäude an der Effingerstrasse 1/3 wurde 1910 für die gemischte Nutzung als Buch- und Zeitungsdruckerei sowie zu Wohnzwecken errichtet. Die Häuser Monbijoustrasse 6, 8 (und 10) wurden 1907 als Wohn- und Geschäftshäuser gebaut und später ebenfalls von der «Bund»-Druckerei übernommen.


Nach dem Auszug der Zeitung im Jahr 1994 wurde die Liegenschaft in ein Bürohaus umgebaut. Dabei gingen viele denkmalpflegerisch wertvolle Details verloren, und sämtliche Decken wurden mit herunterhängenden Metallpanelen verkleidet. Auch spätere Eingriffe wurden ohne den nötigen Respekt gegenüber der Bausubstanz vorgenommen. Die Aussensanierung von 2019 ließ den Gebäudekomplex von aussen wieder in seiner Bedeutung im Stadtbild erstrahlen.


Die Mieterschaft der obersten Geschosse wird nun ein zusätzliches Geschoss anmieten. Bei dieser Gelegenheit werden alle diese Geschosse brandschutztechnisch ertüchtigt, haustechnisch angepasst und neugestaltet. Durch gezielte Eingriffe wird die Attraktivität der Arbeitsumgebung gesteigert und dem Gebäude ein würdiges Ambiente verliehen.

 
Punktuelle Öffnungen entlang der Korridore schaffen Pausenzonen und Nischen für informelle Besprechungen. Zudem wird ein multifunktionaler Cafeteria-Bereich eingerichtet, der für verschiedene Zusatznutzungen wie Konferenzen, Sitzungen und andere Veranstaltungen dient. So entsteht eine zeitgemäße, motivierende Arbeitsumgebung für über einhundert Mitarbeitende.


Die Untersuchungen der historischen Bausubstanz ermöglichen es, die ursprüngliche Farbigkeit der Ausstattung zu erahnen, die nun als Grundlage für ein übergreifendes, identitätsstiftendes Farb- und Materialkonzept dient. Auch die Möblierung ist Teil des Gesamtkonzepts und wird sowohl dem Ambiente der historischen Räumlichkeiten als auch dem Auftritt der Mieterin gerecht.